Motor und Getriebe  (Stand 09.2012)

 

Basismotor: 1.3 l HH

Getriebe : 5-Gang VW Polo 86c (AHD) mit längerem 5ten Gang

Antriebswellen: VW Polo 86c (NOS)

 

Motorblock: Serie mit verstärkten Pleul- und Kurbelwellenlagern

Kupplung: Sachs Performance Rennsportkupplung

Zylinderkopf: Einlassventile 34mm (Serie) Auslassventile 29mm (G40)

Nockenwelle: 286° - Ventilhub Einlass 9,0mm / Auslass 8,5mm - Spreizung 113 - Grundkreis 25 

Nockenwellenrad: VerstellbarZylinderkopfschrauben: Stehbolzen

Zylinderkopfdichtung: Dieselvariante

Ventildeckel: Sonderanfertigung (Eigenbau basierend auf einem KWL Deckel)

 

Verteiler: Bosch 0 237 021 005 modifiziert kontaktlos (TZ) mit Unterdruckverstellung

 

Vergaser: Solex 34 PICT-5 (26mm Lufttrichter)

Benzinpumpe: Bosch aus einem Porsche 911 SC mit mechanischer Einspritzung (0 580 970 001)  

Benzindruckregler: Hersteller bis heute nicht bekannt Vermutung geht in Richtung Fiat / Lancia 

 

Krümmer: Edelstahl (Sonderanfertigung)

Hosenrohr: Original Bickel (modifiziert)

Turbolader: KKK - K26 2460 (Sonderausführung speziell für Fa. Bickel angefertigt)

Wastegateventil: Porsche 911 / 930 (auch im 924T) eingestellt auf 1,5bar (930.123.214.1.R)

 

Ladeluftkühler: HG-Motorsport mit folgenden Abmessungen: Kühlernetz 450 x 150 x 65

Ladeluftrohre: Eigenbau Stahl, poliert und  verchromt mit SAMCO Schläuchen verbunden 

 

Leistungsdaten:

• Ladedruck max. 1,5 bar

• Motorleistung ca. 200PS bei 5900 U/min

• Drehmoment ca. 220Nm bei 5300 U/min

• V max ca. 190 km/h mit aktueller Getriebeübersetzung 

 

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