..................................................................................................................................
Projektstand - 01.Mai 2014 Saisonstart
..über die Wintermonate hat der Polo wieder "nur" Winterschlaf gehalten, da wir privat ein Haus gekauft haben und voll in der Renovierung stecken. Der Umzug ist für den Sommer geplant und für die anstehende Saison sind dementsprechend keine großen Umbauten oder Veränderungen geplant, bzw. möglich... einfach wenn es die Zeit erlaubt ein wenig cruisen.
Mal schauen, ob ich dann beim Umbau noch meine "Werkstatt" bekomme...
..................................................................................................................................
Projektstand - 27.November 2013 Winterschlaf (leider !!!)
!!! Wir sehen uns in 2014 wieder !!!
..................................................................................................................................
Projektstand - 01.Mai 2013 Saisonstart (ohne Hindernisse)
..über die Wintermonate hat der Polo "nur" Winterschlaf gehalten, da sich bei mir beruflich und privat sehr viel verändert hat. Für die anstehende Saison sind dementsprechend keine großen Umbauten oder Veränderungen geplant... einfach wenn es die Zeit erlaubt ein wenig cruisen. Mal schauen was das Jahr so bringt...
..................................................................................................................................
Projektstand - 03.Oktober 2012 Winterschlaf (leider !!!)
!!! Wir sehen uns in 2013 wieder !!!
..................................................................................................................................
Projektstand - 03.September 2012 Oil-Catch Tank + X
..die Benzinpumpe und der Benzindruckaufnehmer am Vergaseroberteil sind fertig in schwarz lackiert. Der Oil-Catch Tank aus Edelstahl ist passend für den Halter neben der Benzinpumpe gefertigt worden, anschließend poliert und zum Schluß verchromt worden. Vielen Dank und Gruß nach Lippstadt... Ein neues Rückschlagventil für die Kurbelwellengehäuseentlüftung konnte ich bei VW CPC noch dazu erstehen und somit ist dieser Teil FERTIG. Es werden wohl hoffentlich noch ein paar sonnige Tage kommen und ein paar Liter SuperPlus durch den Vergaser laufen...
ToDo aktuell
..................................................................................................................................
Projektstand - 04.August 2012 Motormanagement
...nach dem Prüfstandtermin bei Rüddel Motorsport geht es an die Optimierung der Benzindruckregelung. Um zukünftig Zylinderkopfschäden oder Schlimmeres zu vermeiden wird eine Breitband λ-Sonde montiert, die ihre Daten an das Zeitronix ZT-2 leitet. Das Zeitronix ZT-2 bekommt zusätzliche Informationen bezüglich Lade- und Benzindruck sowie der aktuellen Abgastemperatur von den zugehörigen neuen Sensoren im Motorraum. Um die Fahreigenschaften, speziell im unteren Drehzahlbereich zu verbessern, wird die Benzin- zufuhr verändert. Unter 4.000 U/min wird kaum Ladedruck aufgebaut und somit auch kein erhöhter Benzindruck. Mittels mechanischer Überströmventile wird dann bei ca. 0,4 bzw. 1,0 bar Benzindruck (also im Turbobereich) die Benzinzufuhr zweistufig an die Zusatzeinspritzdüsen im Vergaserdeckel freigegeben. Ergebnis ist ein absolut ruckelfreier Teilastbetrieb, da die Hauptdüse im Vergaser nun deutlich kleiner ausgelegt werden kann und unter Volllast durch die beiden Zusatzeinspritzdüsen (Düsen können auch dort variiert werden) ein optimaler λ-Wert von 0,85 anliegt !!!
Mit diesen Werten ist auch die Fahrt bei vollem Ladedruck nun unkritisch und es dürften auch wieder ein paar PS mehr geworden sein ;-) und nun kann die Saison und das schöne Wetter endlich kommen...
Vergaserdeckel - Zusatzeinspritzdüsen...
Vergaserdeckel - Rückansicht...
Vergaserdeckel - Frontansicht...
Vergaserdeckel - Draufsicht...
ToDo aktuell
..................................................................................................................................
Projektstand - 01.Mai 2012 Saisonstart Teil II :-)
...nach der Revidierung des Motors durch das Simon Racing Team läuft diese nun wieder rund... Der Lack ist nun auch endlich richtig poliert und so steht der Polo im Mai beim Oldtimerservice von Tim Korsch zum Fototermin. Gruß an das Team vom Oldtimerservice Tim Korsch und danke für die SUPER Arbeit !!! Nun kann die Saison hoffentlich kommen...
Fotosession beim Oldtimerservice Korsch...
Der neue Hupenknopf montiert...
ToDo aktuell
..................................................................................................................................
Projektstand - 15.April 2012 Saisonstart mit Hindernissen
...eigentlich fing alles sehr unproblematisch an... Im Winter wurden noch die Ladeluftrohre optimiert und ein neuer Luftführungskasten auf dem Vergaser gebaut. Zu dem warmen Wetter Ende März ist der Polo sofort wieder angesprungen und lief die ersten 150km super. Mit den Modifikationen am Ladeluftsystem kann ich nun auch mit vollem Ladedruck fahren :-) nur ist nun leider nach der ersten Vollgastour die Kopfdichtung defekt und zusätzlich die Benzinpumpe undicht...
Zylinderkopfteile...
Kolben...
Benzinpumpe...
ToDo aktuell
..................................................................................................................................
Projektstand - 06.November 2011 Winterschlaf (leider !!!)
!!! Wir sehen uns in 2012 wieder !!!
..................................................................................................................................
Projektstand - 02.Oktober 2011 kurz vor dem Winterschlaf
Seitenansicht...
Seitenschweller...
Seitenschweller...
Seitenansicht mit Restbodenfreiheit...
ToDo aktuell
..................................................................................................................................
Projektstand - 03.September 2011
Aussenansicht...
Der Innenraum...
Motorraum...
Heckansicht mit Diffusor...
ToDo aktuell
..................................................................................................................................
Projektstand - 20.Juni 2011
Der Diffusor vor der Lackierung...
Der Diffusor im Rohbau...
Luftfilterkasten montiert...
Motorraum bei der Vergaserabstimmung...
ToDo aktuell
..................................................................................................................................
Projektstand - 20.April 2011
Der Halter für die Benzinpumpe/Vakuumpumpe...
Heckansicht mit neuen Rückleuchten...
Innenraum Beifahrerseite...
Innenraum Fahrerseite...
..................................................................................................................................
Projektstand - 08.März 2011
Der Deckel für die Reserveradmulde
vor der Lackierung...
Der Deckel und die Buchstaben nach
der Lackierung...
Deckel fertig beim Polieren.
Deckel montiert.
©2011 www.schuette.cc