..................................................................................................................................

Projektstand - 01.Mai 2014                                        Saisonstart  

 

..über die Wintermonate hat der Polo wieder "nur" Winterschlaf gehalten, da wir privat ein Haus gekauft haben und voll in der Renovierung stecken. Der Umzug ist für den Sommer geplant und für die anstehende Saison sind dementsprechend keine großen Umbauten oder Veränderungen geplant, bzw. möglich... einfach wenn es die Zeit erlaubt ein wenig cruisen.

 

Mal schauen, ob ich dann beim Umbau noch meine "Werkstatt" bekomme...

 

..................................................................................................................................

Projektstand - 27.November 2013                         Winterschlaf (leider !!!) 

 

!!! Wir sehen uns in 2014 wieder !!!

 

..................................................................................................................................

Projektstand - 01.Mai 2013                                        Saisonstart (ohne Hindernisse) 

 

..über die Wintermonate hat der Polo "nur" Winterschlaf gehalten, da sich bei mir beruflich und privat sehr viel verändert hat. Für die anstehende Saison sind dementsprechend keine großen Umbauten oder Veränderungen geplant... einfach wenn es die Zeit erlaubt ein wenig cruisen. Mal schauen was das Jahr so bringt...

 

..................................................................................................................................

Projektstand - 03.Oktober 2012                             Winterschlaf (leider !!!) 

 

!!! Wir sehen uns in 2013 wieder !!!

 

..................................................................................................................................

Projektstand - 03.September 2012                         Oil-Catch Tank + X 

 

..die Benzinpumpe und der Benzindruckaufnehmer am Vergaseroberteil sind fertig in schwarz lackiert. Der Oil-Catch Tank aus Edelstahl ist passend für den Halter neben der Benzinpumpe gefertigt worden, anschließend poliert und zum Schluß verchromt worden. Vielen Dank und Gruß nach Lippstadt... Ein neues Rückschlagventil für die Kurbelwellengehäuseentlüftung konnte ich bei VW CPC noch dazu erstehen und somit ist dieser Teil FERTIG. Es werden wohl hoffentlich noch ein paar sonnige Tage kommen und ein paar Liter SuperPlus durch den Vergaser laufen...

 


 

ToDo aktuell

  • Stabilisator vorne anfertigen und montieren
  • Zeitronix und λ-Anzeige montieren
  • Motor/Vergaser mit Zeitronix optimieren
    • Vergaserdüsen
    • Zusatzeinspritzdüsen
  • BlowOff einbauen
  • und was sonst noch alles an Kleinigkeiten so kommt :-)

 


..................................................................................................................................

Projektstand - 04.August 2012                                Motormanagement 

 

...nach dem Prüfstandtermin bei Rüddel Motorsport geht es an die Optimierung der Benzindruckregelung. Um zukünftig Zylinderkopfschäden oder Schlimmeres zu vermeiden wird eine Breitband λ-Sonde montiert, die ihre Daten an das Zeitronix ZT-2 leitet. Das Zeitronix ZT-2 bekommt zusätzliche Informationen bezüglich Lade- und Benzindruck sowie der aktuellen Abgastemperatur von den zugehörigen neuen Sensoren im Motorraum. Um die Fahreigenschaften, speziell im unteren Drehzahlbereich zu verbessern, wird die Benzin- zufuhr verändert. Unter 4.000 U/min wird kaum Ladedruck aufgebaut und somit auch kein erhöhter Benzindruck. Mittels mechanischer Überströmventile wird dann bei ca. 0,4 bzw. 1,0 bar Benzindruck (also im Turbobereich) die Benzinzufuhr zweistufig an die Zusatzeinspritzdüsen im Vergaserdeckel freigegeben. Ergebnis ist ein absolut ruckelfreier Teilastbetrieb, da die Hauptdüse im Vergaser nun deutlich kleiner ausgelegt werden kann und unter Volllast durch die beiden Zusatzeinspritzdüsen (Düsen können auch dort variiert werden) ein optimaler λ-Wert von 0,85 anliegt !!!

Mit diesen Werten ist auch die Fahrt bei vollem Ladedruck nun unkritisch und es dürften auch wieder ein paar PS mehr geworden sein ;-) und nun kann die Saison und das schöne Wetter endlich kommen...

 

Vergaserdeckel - Zusatzeinspritzdüsen...

 

Vergaserdeckel - Rückansicht...

 

Vergaserdeckel - Frontansicht...

 

Vergaserdeckel - Draufsicht...

 


ToDo aktuell

  • Stabilisator vorne anfertigen und montieren
  • Ölcatchtank montieren
  • Zeitronix und λ-Anzeige montieren
  • Motor/Vergaser mit Zeitronix optimieren
    • Vergaserdüsen
    • Zusatzeinspritzdüsen
  • Ölcatchtank montieren
  • BlowOff einbauen
  • und was sonst noch alles an Kleinigkeiten so kommt :-)

 


..................................................................................................................................

Projektstand - 01.Mai 2012                                       Saisonstart  Teil II  :-) 

 

...nach der Revidierung des Motors durch das Simon Racing Team läuft diese nun wieder rund... Der Lack ist nun auch endlich richtig poliert und so steht der Polo im Mai beim Oldtimerservice von Tim Korsch zum Fototermin. Gruß an das Team vom Oldtimerservice Tim Korsch und danke für die SUPER Arbeit !!! Nun kann die Saison hoffentlich kommen...

 

Fotosession beim Oldtimerservice Korsch...

 

Der neue Hupenknopf montiert...

 


ToDo aktuell

  • Motor/Vergaser feiner abstimmen
  • Halter für Ölcatchtank anfertigen
  • Ölcatchtank montieren
  • Fahrwerk feiner abstimmen
  • BlowOff einbauen
  • Stabilisator vorne anfertigen und montieren
  • und was sonst noch alles an Kleinigkeiten so kommt :-)

 

..................................................................................................................................

Projektstand - 15.April 2012                                  Saisonstart mit Hindernissen

 

...eigentlich fing alles sehr unproblematisch an... Im Winter wurden noch die Ladeluftrohre optimiert und ein neuer Luftführungskasten auf dem Vergaser gebaut. Zu dem warmen Wetter Ende März ist der Polo sofort wieder angesprungen und lief die ersten 150km super. Mit den Modifikationen am Ladeluftsystem kann ich nun auch mit vollem Ladedruck fahren :-) nur ist nun leider nach der ersten Vollgastour die Kopfdichtung defekt und zusätzlich die Benzinpumpe undicht...

 

Zylinderkopfteile...

Kolben...

Benzinpumpe...

 


ToDo aktuell

  • Motor/Zylinderkopf revidieren
  • Benzinpumpe abdichten
  • Motor/Vergaser feiner abstimmen
  • Halter für Ölcatchtank anfertigen
  • Ölcatchtank montieren
  • Fahrwerk feiner abstimmen
  • BlowOff einbauenStabilisator vorne anfertigen und montieren
  • und was sonst noch alles an Kleinigkeiten so kommt :-)

 


..................................................................................................................................

Projektstand - 06.November 2011                         Winterschlaf  (leider !!!)

 

!!! Wir sehen uns in 2012 wieder !!!

 

 

..................................................................................................................................

Projektstand - 02.Oktober 2011                         kurz vor dem Winterschlaf

 

Seitenansicht...

 

Seitenschweller...

 

Seitenschweller...

 

Seitenansicht mit Restbodenfreiheit...

 


ToDo aktuell

  • Stabilisator vorne anfertigen und montieren
  • Fahrwerk feiner abstimmen
  • Motor/Vergaser feiner abstimmen
  • Halter für Ölcatchtank anfertigen
  • Ölcatchtank montieren
  • Ladeluftverrohrung überarbeiten
  • BlowOff einbauen
  • leider auf den Winterschlaf vorbereiten...
  • und was sonst noch alles an Kleinigkeiten so kommt :-)

 


..................................................................................................................................

Projektstand - 03.September 2011

 

Aussenansicht...

 

Der Innenraum...

 

Motorraum...

 

Heckansicht mit Diffusor...

 


ToDo aktuell

  • Stabilisator vorne anfertigen und montieren
  • Fahrwerk feiner abstimmen
  • Motor/Vergaser feiner abstimmen
  • Halter für Ölcatchtank anfertigen
  • Ölcatchtank montieren
  • fahren und spaaaaaaaaaaas haben...
  • fahren und spaaaaaaaaaaas haben...
  • fahren und spaaaaaaaaaaas haben...
  • und was sonst noch alles an Kleinigkeiten so kommt :-)

 


..................................................................................................................................

Projektstand - 20.Juni 2011

Der Diffusor vor der Lackierung...

 

Der Diffusor im Rohbau...

 

Luftfilterkasten montiert...

 

Motorraum bei der Vergaserabstimmung...

 


ToDo aktuell

  • Fahrwerk abstimmen
  • Fahrwerk evtl. tauschen gegen ein Typ KW
  • Motor/Vergaser abstimmen lassen
  • Ölcatchtank kaufen/anfertigen
  • Halter für Ölcatchtank anfertigen
  • Tüvabnahme mit entsprechenden Eintragungen H-Zulassung
  • Oldtimer-Gutachten
  • und was sonst noch alles an Kleinigkeiten so kommt :-)
  • ...

 


..................................................................................................................................

Projektstand - 20.April 2011

Der Halter für die Benzinpumpe/Vakuumpumpe...

Heckansicht mit neuen Rückleuchten...

 

Innenraum Beifahrerseite...

 

Innenraum Fahrerseite...

 

 


..................................................................................................................................

Projektstand - 08.März 2011

Der Deckel für die Reserveradmulde

vor der Lackierung...

Der Deckel und die Buchstaben nach

der Lackierung...

Deckel fertig beim Polieren.

 

Deckel montiert.