Bickelpolo - Aufbau Teil VIII   ...Frühjahr-Sommer 2011

 

... weiter geht es mit dem Zusammenbau. Der Motor läuft erstmal und es fehlt nur noch die eigentliche Innenausstattung und einige Teile an der Karosse. Der Überrollbügel ist schon verbaut, die Sitze sind bereits aufgearbeitet und das beflockte Armaturenbrett, die neuen Zusatzinstrumente und die neu konzipierte Heizung warten auf den Einbau.

Die Abdeckung für die Reserveradmulde soll im Innenraum noch einen optischen Akzent setzen :-).

 

Im zweiten Schritt folgt dann das Lenkrad und der Shifter ...

 

Und zum Abschluss dann der Kühlergrill ....

 

Der Überrollbügel, die hintere Domstrebe, der neue Dachhimmel von der Firma Himmelservice, die neuen Türdichtungen plus eine neue Hecklappendichtung werden montiert.



Das Armaturenbrett ist komplett überarbeitet. Die Firma Gropp Racing hatte die Beflockung übernommen, die ursprüngliche Lautsprecher-Zier-Blende ist in Wagenfarbe lackiert.

In den Radioschacht werden die Zusatzinstrumente montiert. Die Heizungs- und Lüftungssteuerung wird über die originalen Bedienelemente realisiert. Das Gebläse ist weiterhin zweistufig (für den Spallüfter), die elektrische Heizung wird mittels Endschalter am originalen Schieberegler aktiviert.


Die originalen Sitze von der der Firma ASS sind leider nicht mehr zu bekommen. Die neuen Sitze von der Firma Lena-Shop sind originale aufgearbeitete Recaro Spezialist S Sitze mit einem sehr "schicken" LOGO.

Dazu kommen noch geänderte Sitzkonsolen, da ich etwas tiefer sitzen möchte, als die ursprüngliche Sitzposition.


Die neue elektrische Heizung (Zusatzheizung aus einem aktuellen VW Lupo Diesel) wird in dem originalen Lüftungskasten verbaut. Die Ansteuerung erfolgt mittels Relais.

Die Heizung selber wird durch integrierte PTC Elemente geregelt und ist mit der Lüftersteuerung gekoppelt. Nur wenn der Lüfter dreht, kann auch geheizt werden.


Die aufgearbeitete Pedaleinheit mit verchromten Pedalen. Das Kupplungs und Bremspedal bekommt jeweils noch ein neues Pedalgummi, da ich im "Notfall" nicht abrutschen möchte.


Die Reserveradmuldenabdeckung

<<< erst ein Muster aus Pappe

dann der gelaserte Rohling vor

der Lackierung >>>

und final lackiert und montiert




Die Heizungs-Lüftungseinehit passt, alle notwendigen Kabel sind vorab beschriftet und verlegt, es folgt dann das Armaturenbrett mit dem Instrumententräger.

In den Radioschacht werden

3 VDO Instrumente für Benzin-Lade und Öldruck montiert.

Es folgen die Sitze

und das Lenkrad.

 

Der neue Lenkstockschalter ist drin und in den Cockpitrahmen

ist ein lackiertes Blech integriert, mit zwei Schaltern und einer kombinierten Öltemperatur- Voltanzeuge. Alle Instrumente funktionieren auf Anhieb ...

 

Das neue Raidlenkrad wird

mittels eines originalen

Raid-Snap-Off verbaut.


Der Kühlergrill stammt ursprünglich vom Audi 50 und bekommt ein neues "LOGO". Die Buchstaben und die Zierleisten werden aus Edelstahl gefertigt und anschließend poliert und verchromt.


Die Zierleisten werden dann aufgeklebt, die Buchstaben auf eine vorgefertigte Platte durch den Kühlergrill geschraubt.


... die erste Testfahrt !!! ...

Nach so vielen Monaten Arbeit und auch Stress ist es dann soweit. Bei sehr sommerlichen Temperaturen geht es dann auf die ersten Testkilometer. Der Motor läuft noch wirklich "rund" aber das ist gar nicht so schlimm, zumindest gibt es keine generellen technischen Probleme mehr. Also alle Schrauben kontrollieren, Fahrwerk vermessen, Bremsen checken und ab zum freundlichen TÜV Prüfer.

 

Nach einem ersten Versuch mit geringen Mängeln kommt beim zweiten Besuch dann das 100% OK !!! TÜV + H-Zulassung ohne Beanstandungen durch. Also auf zum Strassenverkehrsamt und dann steht der Bickelpolo das erste mal @home auf meiner Einfahrt... PROST !!!


Mit der Zulassung folgt nun die Feinabstimmung des Turbomotors.

An dieser Stelle vielen Dank an das Team SimonRacing für die super Unterstützung. Mit dem Kauf eines nagelneuen Vergasers und der richtigen Bedüsung läuft der Motor nun SUPER.


... die erste Ausfahrt ...


Nach einer mehr als gründlichen Reinigung und bei traumhaften Wetter steht der Polo "ausgehfein" auf dem Hof und es sollen ein paar Liter SuperPlus durch den Vergaser laufen !!! Auch wenn noch ein paar Kleinigkeiten fehlen steht jetzt erstmal das Fahren im Vordergrund.


 

Das war es dann hoffentlich mit dem Aufbau und ich freue mich auf ein paar schöne Ausfahrten/Treffen...

 

>weiter>